Sprungmenü:
Inhalt

Chiropraktik

Beschreibung des Verfahrens

Mit Hilfe der Chiropraktik werden Gelenkanteile, welche sich der Gesamtdynamik entzogen haben, wieder in den Bewegungsablauf integriert. Dies bedeutet nicht unbedingt, die sogenannte anatomische Norm exakt wieder herzustellen. Grundlage hierfür ist die aus der Praxis gewonnene Erfahrung, dass Gelenkanteile, welche nicht oder nur eingeschränkt mobil sind, erhebliche Beschwerden verursachen können.

Durch bestimmte Handgriffe, welche gezielt an einzelnen Segmenten der Wirbelsäule oder im Rahmen einer unspezifischen Dehnung der Wirbelsäule in ihrer Gesamtheit, sowie an einzelnen Gelenken durchgeführt wird, erreicht der Therapeut eine Mobilisierung der blockierten Gelenke und somit in vielen Fällen eine spontane Besserung des Leidens oder sogar Beschwerdefreiheit.

Anzumerken ist auf jeden Fall, dass zu einer wirksamen chiropraktischen Behandlung immer Lockerungen, Schröpfen, Baunscheidtverfahren, Injektionen sowie Wärmebehandlungen gehören.

Anwendungsmöglichkeiten

Schmerzzustände (akut oder chronisch) in Becken, Wirbelsäule oder Schultergürtel, die sich auf Lagewechsel deutlich verändern.

Von der Wirbelsäule ausgehende Nervenschmerzen sowie Störungen des vegetativen Nervensystems, die Ihren Ursprung in der Wirbelsäule haben.
Die vorgenannten Anwendungsgebiete stellen kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände oder Leiden dar.


Gegenanzeigen

Sämtliche Krankheiten, die den Knochen in Ihrer Substanz angreifen (z.B.: Krebs, Metastasen, schwere Osteoporose) oder im Rahmen einer Schwangerschaft ist eine chiropraktische Behandlung nur in bestimmten Monaten möglich. Verknöcherungen in Folge entzündlicher Erkrankungen von Gelenken sowie alle frischen Wirbelsäulenverletzungen.

Kombinationsmöglichkeiten

Ausgezeichnet zu kombinieren ist das Verfahren mit sämtlichen Therapieformen der manuellen Medizin wie Massagen, Schröpfen, Baunscheidtieren, Osteopathie und anderen. Ergänzt wird die Chiropraktik durch alle Injektionsformen und die Akupunktur.

Geschichte

Bereits Hippokrates (460 – 370 v. Chr.) betonte wiederholt, dass "es notwendig ist, die Wirbelsäule gut zu kennen, da viele Erkrankungen mit der Wirbelsäule im Zusammenhang stehen und deshalb die Kenntnis für das Heilen vieler Erkrankungen notwendig ist". Er beschreibt die Behandlung der Wirbelsäule folgendermaßen: "Das ist eine alte Kunst. Ich habe vor denen, die sie als Erste entdeckten, größte Hochachtung… Nichts darf dem Auge und den Händen des gewandten Behandlers entgehen, damit er auf dem Behandlungstisch die verschobenen Wirbel ohne Schaden für den Patienten einrichten kann". Zahlreiche Reliefs zeigen die Manipulationstherapie im Altertum.

Andrew Still, geboren 1824, gebührt der Verdienst, die Bedeutung von Manipulationen an der Wirbelsäule von neuem entdeckt und eine fundierte Technik ausgearbeitet zu haben. 1874 gründete Still in Kirksville / USA eine eigene chiropraktische Schule.

1895 gründete D. D. Palmer in Davenport eine weitere Schule und in der Folge kam es zu gerichtlichen Auseinandersetzungen, wer die Chiropraktik in Ihrer heute noch bestehenden Form erfunden habe. Dies scheint jedoch ein typisch amerikanisches Problem zu sein. Nach dem heutigen Stand der geschichtlichen Forschung hat weder Still noch Palmer die Chiropraktik "erfunden", ich gestehe jedoch beiden zu, sie systematisiert zu haben.

Abrechnung

Die ungezielte Chiropraktik wird nach Ziffer 34.1, der gezielte chiropraktische Eingriff nach Ziffer 34.2 des Gebührenverzeichnisses für Heilpraktiker abgerechnet.