Sprungmenü:
Inhalt

Bachblüten

Beschreibung des Verfahrens

Die von Dr. Edward Bach gefundene Methode verlässt das klassische Terrain, zunächst die Diagnose, dann die Therapie. Sie orientiert sich also nicht nach körperlichen Symptomen, sondern nach geistigen Fehlhaltungen und falschen Einstellungen, welche die momentane Situation ausgelöst haben.

Die Bach-Blütentherapie arbeitet mit 37 Pflanzenessenzen und einem Produkt, welches aus dem Wasser heilkräftiger Quellen gewonnen wird. Die Grundstoffe für die Produkte werden nach einem von Dr. Bach genau vorgegebenen System gesammelt und verarbeitet. Wie sie wirken, erklärt sich am besten mit einem Originalzitat von Dr. Bach, abgedruckt in Chancellor, Handbook of the Bach flower remedies:

Bestimmte wild wachsende Blumen, Büsche und Bäume höherer Ordnung haben durch ihre hohe Schwingung die Kraft, unsere menschlichen Schwingungen zu erhöhen und unsere Kanäle für die Botschaften unseres spirituellen Selbst zu öffnen; unsere Persönlichkeit mit den Tugenden, die wir benötigen, zu überfluten und dadurch die Mängel auszugleichen, die unsere Leiden verursachen. Wie schöne Musik oder andere großartige, inspirierende Dinge sind sie in der Lage, unsere gesamte Persönlichkeit zu erheben und uns unserer Seele näher zu bringen. Dadurch schenken sie uns Frieden und entbinden uns von unseren Leiden. Sie heilen nicht dadurch, dass sie die Krankheit direkt angreifen, sondern dadurch, dass sie unseren Körper mit den höheren Schwingungen unseres höheren Selbst durchfluten, in deren Gegenwart die Krankheit hinweg schmilzt wie Schnee in der Sonne. Es gibt keine echte Heilung ohne eine Veränderung in der Lebenseinstellung, des Seelenfriedens und des inneren Glücksgefühls.

Anwendungsmöglichkeiten

Alle Zustände, die auf Grund einer negativen seelischen Grundhaltung entstanden sind. Dies können zum Beispiel auch Schocks, eine übersteigerte Erwartungshaltung, Mangel an Selbstvertrauen und viele andere mehr sein.
Die vorgenannten Anwendungsgebiete stellen kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände oder Leiden dar.

Kombinationsmöglichkeiten

Bachblüten nach Dr. Bach lassen sich mit allen anderen Therapieformen der Naturheilkunde kombinieren

Geschichte

Dr. Edward Bach (1887-1936) war Arzt in London. Er arbeitete zunächst in der Mikrobiologie und später in seiner Londoner Praxis in erster Linie mit homöopathischen und pflanzlichen Arzneimitteln. Trotz großer Erfolge und einer gut gehenden Praxis begab er sich 1930 auf die Suche nach einer "einfachen und natürlichen Heilweise", die jedermann ohne medizinische Vorkenntnisse anwenden kann. Neu für die gerade anbrechende Zeit, in der versucht wurde, alles, was mit Therapie zu tun hat, über chemisch-materielle Zusammenhänge zu erklären, war die einfache und natürliche Methodik, mit der die Energien der Pflanzen freigesetzt und auf das Trägermedium übertragen wurden. Dies führte zu Konfrontationen mit den Anhängern der chemisch-wissenschaftlichen Denkweise, die bis heute anhalten.

Das Ergebnis hieraus ist aktuell, dass die Bachblüten gemäß einem Urteil des OLG Hamm vom Oktober 2014 keine Medikamente darstellen, sondern Lebensmittel im Sinne der HCVO (Health claim Verordnung) sind.

Abrechnung

Nachdem Bachblüten keine Arzneimittel, sondern Lebensmittel im Sinne der HCVO sind, kann eine Abrechnung nach dem GebüH nicht erfolgen.